Welche Schwimmbrille ist die Richtige für mich?

Welche Schwimmbrille ist die Richtige für mich?

Anhand dieses Quizes wirst du feststellen können, welche Art Schwimmbrille am besten geeignet ist für dich. Probiere es gleich mal aus.

Frage 1: Wie reagierst Du wenn du heute nicht trainieren konntest?

  1. Morgen lege ich eine doppelte Trainingseinheit ein!
  2. Vielleicht mache ich später zu Hause Trockentraining. 
  3. Ein zusätzlicher Ruhetag ist besser als eine schlechte Trainingseinheit.

Frage 2: Die heutige Trainingseinheit schien einfach zu sein...

  1. Wie langweilig! Ich will mich immer gerne anstrengen und mehr und mehr!!!
  2. Ein Glück für mich! Heute fühlte ich mich wirklich müde.
  3. Leicht?! Wie kannst du es So nennen!

Frage 3: Ein Freund fordert dich zu einem Rennen über 50 Meter Freistil heraus...

  1. Du wirst auf jeden Fall verlieren!
  2. Toll, mal sehen, wer gewinnt!
  3. Keine Chance!?! Ich will mich nur entspannen!

Frage 4: Schwimmbad, offenes Meer oder...?

  1. Das Meer?! Du machst wohl Witze! Ich kann auf alles verzichten, außer auf die blaue Linie auf dem Boden des Schwimmbeckens.
  2. Die Freiheit, die man beim Schwimmen im Meer spürt, ist einzigartig, aber ich trainiere lieber im Schwimmbad.
  3. Mir ist es egal, ob es das Schwimmbad oder das Meer ist, denn ich schwimme hauptsächlich zum Spaß.

Frage 5: Man hat Dir angeboten, einen berühmten Schwimmer zum Essen einzuladen, wen würden Sie wählen?

  1. Auf jeden Fall Sarah Sjöström oder Michael Phelps, ich möchte herausfinden, wie sie so schnell schwimmen können.
  2. Egal wer, Hauptsache ein netter Typ!
  3. Einen Schwimmer zum Essen einladen?! Wie langweilig! Die machen sich zu viele Gedanken darüber, was sie essen!

Nach Abschluss des Tests zähle die Punkte wie folgt zusammen, wie viele Fragen hast du mit  "1", "2" oder "3" beantwortet.

Solltest du die meisten Antworten mit „Eins“ beantwortet haben, dann ist die ideale Schwimmbrille für dich, ein Rennmodell. 

Diese Brillen wurden für Wettkampfschwimmer entwickelt, die regelmäßig Wettkämpfe schwimmen. Im Vergleich zu anderen Modellen haben diese harte Gläser, die eine bessere und klarere Sicht ermöglichen sowie kleine Dichtungen, die die Augen besser umschließen und für eine bessere Hydrodynamik sorgen. Ein doppeltes Band sorgt für perfekten Sitz und kann an zwei Stellen befestigt werden kann. Dank des austauschbaren Nasenstegs und festen" Clips lässt sich die Brille perfekt an das Gesicht anpassen.

Schwimmer können ihre Favoriten je nach Art der Gläser auswählen: Klare Gläser, ideal für Innenräume oder trübe Tage oder dunkle Gläser, wenn sie in gut beleuchteten Becken oder im Freien trainieren.

Hier empfehlen wir z.B. die Cobra Ultra Swipe von Arena, die Elite Fastskin von Speedo oder die Elite Fastskin Hyper von Speedo. Eine preislich günstigere Variante wäre z.B. die Leader von Aquafeel.

Beispiele hier angezeigt: Arena Cobra Ultra Swipe und AquaFeel Leader. 

Solltest du die meisten Antworten mit „Zwei“ beantwortet haben oder wenn du generell Vielschwimmer*In bist und eine Brille für das regelmäßige Schwimmtraining suchst, dann brauchst du eine bequeme Trainingsschwimmbrille für das Trainieren im Schwimmbad oder im Freiwasser, wie z. B. Triathleten.

Die meisten Trainingsbrillen haben ein Verstellsystem für das Brillenband. Der Vorteil ist, dass die Brille nicht während des Trainings abgenommen werden muß um die Bandlänge zu ändern. Diese Brillen haben in der Regel ein geteiltes Band, um den Komfort und Wasserdichtigkeit zu erhöhen.

Wenn du ein kleines Gesicht hast, kannst du ein Modell mit kleineren Augendichtungen auswählen oder auch teilweise eine Juniorbrille, das einen perfekten wasserdichten Sitz garantiert. Wenn du beim Schwimmen ein größeres Sichtfeld haben möchtest oder ein breites Gesicht hast, sind Modellen mit großen Gläsern optimaler. Beispiele von Trainingsbrillen für Vielschwimmer, die du auch bei Schwimmprofi Obermair erhältst wären: Arena Air-Speed, Speedo Aqua Pure, AquaFeel Glide und Arena Tracks. Hier Bilderbeispiele: 

Solltest du die meisten Antworten mit „Drei“ beantwortet haben, dann ist die Freizeitschwimmbrille die richtige Wahl. Diese Brillen sind für Personen, die keinen intensiven Trainingsplan im Schwimmbad verfolgen aber dennoch eine robuste, bequeme und vor allem leicht zu tragende Brille suchen. Die Brille ist einfacher zu bedienen und nicht so komplex. Wir empfehlen hier z.B. die Biofuse Brille von Speedo, Spider bzw Spider Jr. von Arena sowie die Kaiman Brille von Aqua Sphere. Diese Brillen sind unkompliziert, dennoch sehr stabil und qualitativ hochwertig.

Wenn du immer noch nicht unsicher bist, dann kontaktiere uns unter 08134-3254674 oder service@schwimmprofi.com, dann helfen wir dir gerne weiter.