Mental Training für Sportler

01.02.2021 13:15

Ich arbeite mit Sportlern, um Sie Stärke und Motivation zu bringen. Meine Zielgruppe sind junge Sportler.Für meine weitere Arbeit ist es mir wichtig, eine Definition zu benutzen, die für Personen verständlich ist, welche sich noch nicht mit Mental Training beschäftigt haben.

Daher ist meine Definition von Mental Training: „Mental Training ist der Fokus auf den Ausbau der eigenen Stärken und Fähigkeiten. Mit Hilfe verschiedener Methoden erlernt ein Mensch mit eigener Kraft seine Ziele, Gedanken, Handlungen und Einstellungen in eine positive Richtung zu bewegen.“ (Siff Obermair)

Erfolg mit dem mentalen Training zu haben fordert, dass der Teilnehmer seine eigene Situation erkennen und beschreiben kann, sowie seine Fähigkeiten und Ziele zu definieren. Meistens wird der Kunde das Mental Training suchen, weil er ein Problem hat. Es kann sein, dass er sich daran stört, dass er in entscheidenden Situationen nicht das gewünschte leisten kann oder, dass er in Wettkampfsituationen zu nervös ist. Gemeinsam wird die Situation analysiert und eine Zielsetzung für das Training gefunden um danach, eine Evaluierung machen zu können, in wie weit das Training erfolgreich war. Eine positive Einstellung gegenüber Mental Training ist verständlicherweise erforderlich.

Wer das Training ablehnt kann nicht die Methoden erlernen und im Alltag einsetzen. Beim Mental Training steht die Eigenleistung oder Eigeninitiative im Vordergrund. Man muss sich selber einbringen und an sich selber arbeiten. Als Schwimmtrainer könnte man den Sportler vor einem Start sehr viele gute Ratschläge für einen erfolgreichen Wettkampf auf dem Weg geben, da so viele Kleinigkeiten eine entscheidende Rolle spielen. 

Wenn euch das Thema interessiert - als Mannschaft, als Verein oder als Sportler oder Trainer dann meldet euch gerne bei mir. Zusammen finden wir ein Konzept das für euch passt. Ich freue mich auf eurer Rückmeldung. Am Besten per Mail um das Anliegen kurz zu schildern, dann rufe ich euch gerne zurück.  Siff Obermair Schwimmprofi Obermair siff.obermair@schwimmprofi.com


Kommentar eingeben